Weihnachtsfeier im Allmend Schulhaus

Alle 16 Klassen versammeln sich in der Aula. Wir wollen gemeinsam singen, eine Geschichte hören und uns auf Weihnachten freuen.

Da kommen Kinder mit Laternen. Unsere Bläserklasse ist auf der Bühne, es ist dunkel. Nach dem Ständchen der Bläser versammeln sich die Unterstufen Kinder auf der Bühne und singen uns zwei Lieder. Die Geschichte «Wer hat Weihnachten geklaut?» findet grossen Anklang. Die Bilder gefallen allen sehr. Die 5./6. Klassen machen sich auf der Bühne bereit, auch sie singen uns zwei Lieder. Gemeinsam überlegen wir: «Was ist für mich Weihnachten?» Ist es Guetzli backen, Christbaum schmücken, Weihnachtslieder singen, gemeinsam feiern, tanzen oder Geschichten hören? Jedenfalls feiern wir den Geburtstag von Jesus und freuen uns auf ganz viele schöne Momente. Nun stellen sich die 3./4. Klassen auf und singen ihre Lieder. Herr Kaufmann dankt allen und wünscht schöne Ferien. Bevor wir hinausgehen, singen alle 300 anwesenden Kinder und Lehrpersonen zwei fröhliche Lieder. «Zimmetstärn hani gärn» und «Feliz navidad», in diesem Sinne allen ein glückliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.