Schulsozialarbeit

Das Büro der Schulsozialarbeit für die Sekundarstufe befindet sich im Schulhaus Zentrum. Die Büros für die Kindergarten- und Primarstufe befinden sich in den jeweiligen Primarschulhäusern.

Schulhäuser
Präsenzzeiten
Schulhaus Zentrum und Schulhaus Spitz

Montag, Dienstag, Donnerstag - ganzer Tag

Schulhaus Hofmatt und Schulhaus Allmend; Kindergärten: Hofmatt 1, Hofmatt 2, Neumatt, Stirnrüti

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag - ganzer Tag

Mittwoch Vormittag

Schulhaus Kastanienbaum; Kindergärten: Bachstrasse 1, Bachstrasse 2, Ebenau, Schulhausstrasse A, Seefeld, Mattli 1, Mattli 2, Steinen 1, Steinen 2

Montag, Dienstag und Donnerstag ganzer Tag

Für wen ist die Schulsozialarbeit da?

Die Schulsozialarbeit steht für alle Lernenden der Schulen Horw (Kindergarten, Primarschule, Sekundarstufe), Eltern und Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen und Schulleitungen zur Verfügung

Welche Ziele verfolgt die Schulsozialarbeit?

• Die Schulsozialarbeit trägt dazu bei, soziale Probleme in einem frühen Stadium zu erkennen und zu bearbeiten. Damit wirkt sie präventiv.
  • Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern oder Erziehungsberechtigte finden schnell und unkompliziert Unterstützung.
  • Kinder und Jugendliche werden in ihren Fähigkeiten gestärkt, Lösungen für Probleme zu finden.
  • Die Schulsozialarbeit fördert ein gutes Schulklima.

Was bietet die Schulsozialarbeit an?

• Persönliche Beratung und Unterstützung bei sozialen Fragen, Problemen, Krisen in der Schule oder im privaten Bereich
  • Vermittlung bei Konfliktsituationen
  • Durchführung von Klasseninterventionen und Unterstützung bei Klassenprojekten mit sozialen Fragestellungen sowie Arbeit mit Klassen und Gruppen bei akuten Problemen
  • Aktive Unterstützung und Förderung einer integrativen, interkulturellen und gewaltfreien Schulkultur
  • Initiieren und mitgestalten von Präventions- Projekten
  • Triage und Weitervermittlung zu passenden Fachstellen
  • Vernetzung mit den bestehenden Angeboten und Institutionen

Wie arbeitet die Schulsozialarbeit?

• Die Schulsozialarbeit richtet sich nach den Methoden und Prinzipien der sozialen Arbeit.
  • Die Schulsozialarbeit erarbeitet gemeinsam mit den Ratsuchenden eine Standortbestimmung, plant mit ihnen die nächsten Schritte und unterstützt sie bei der Umsetzung.
  • Das Angebot ist freiwillig und kostenlos.

Schweigepflicht

Die Schulsozialarbeitenden unterstehen der Schweigepflicht. Eine Weiterleitung von Informationen darf nur mit dem Einverständnis der betroffenen Personen erfolgen.

Stichwortkatalog

Ablösung, AD(H)S, Aggressionen, Alkohol, Alleinerziehend sein, Ängste, Ausgang, Ausgrenzung, Budget, Bulimie, Delinquenz, Depression, Drogen, Ernährung, Erziehung, fehlende Lern- und Leistungsmotivation, Freizeitgestaltung, Freunde, Gamen, Geld, Geschwisterkonflikte, geringer Selbstwert, Gesundheit, Häusliche Gewalt, Homosexualität, Internet, Isolation, Klassenklima, Konflikte mit Mitschülern/Lehrpersonen, Leistungsdruck, Magersucht, Medienkonsum, Migration und Integration, Mobbing, Motivationsprobleme, Online-Sucht, Phobien, Prüfungsangst, Psychische Probleme, Psychosomatische Beschwerden, Pubertät, Rechtsfragen, Regeln, Schulangst, Schulphobie, Schulverweigerung, Schulweg, Schwangerschaft, Selbstverletzung, Sexting, Sexualität, sexuelle Ausbeutung, Soziale Medien, Streit, Sucht, Suizidalität, Taschengeld, Trennung/Scheidung der Eltern, verbale und körperliche Gewalt, Verhaltensauffälligkeit, Verhaltensprobleme, Zukunftsängste.