Elternteams: Hier können Eltern die Schule mitgestalten

In jedem Horwer Schulhaus gibt es ein Elternteam. Eltern und Erziehungsberechtigte leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Kinder und zur Gestaltung der Schule.

Lehrpersonen, Schulleitung und Elternteam arbeiten partnerschaftlich zusammen – gemeinsam, aber aus unterschiedlichen Blickwinkeln und in unterschiedlichen Aufgaben.

Elternteams

• sind Ansprechpartner für Eltern, Schulleitung und Lehrpersonen bei generellen Anliegen.
  • pflegen einen regelmässigen Informations- und Meinungsaustausch zwischen Schule und Eltern und fördern damit das gegenseitige, partnerschaftliche Verständnis.
  • ermöglichen durch ihre Aktivitäten die Durchführung von schulischen Projekten und Anlässen.

Über die Schulhäuser hinweg sind die Elternteams beispielsweise aktiv für

• die Kursangebote der "Elternschule Horw"
  • die Elternvertretung in der Arbeitsgruppe "Sichere Schulwege", zusammen mit der Polizei, dem Prorektor oder der Prorektorin, dem Baudepartement und dem oder der Sicherheitsbeauftragten der Gemeinde.
  • den Flohmarkt aller Horwer Primarschulhäuser.

Abgrenzung und Verantwortungsbereiche

Elternteams haben keinen direkten Einfluss auf die Führung und Gestaltung des Unterrichts, auf Lehrpläne, die eingesetzten Lehrmittel, die Gestaltung der Stundenpläne, die Klassenzuteilung, spezifische Massnahmen bei einzelnen Lernenden oder Gruppen und die Beurteilung der Lehrpersonen.

Merkblatt

Reglement