Untersuche und Infos für die Gesundheit

In der Schule geht es auch um die Gesundheit Ihrer Kinder. Es gibt ärztliche und zahnärztliche Untersuche, aber auch Instruktionen in Zahnpflege oder Massnahmen gegen Läuse.

Schulärztlicher Untersuch

Im obligatorischen Kindergarten sowie im 4. und 8. Schuljahr findet ein obligatorischer und kostenloser Untersuch bei einem der Horwer Schularzt-Praxen statt. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten können den Untersuch auf eigene Kosten beim eigenen Haus- oder Kinderarzt durchführen lassen.

Wenn ein Kind am Tag des schulärztlichen Untersuchs im Klassenverband krank ist oder aus anderen Gründen nicht erscheinen kann, erfolgt der Untersuch zu einem späteren Zeitpunkt und ist nicht mehr gratis.

Schulzahnärztlicher Untersuch

Die Schülerinnen und Schüler besuchen jährlich mit einem durch die Gemeinde abgebenden Gutschein den schulzahnärztlichen Untersuch. Dieser ist kostenlos, er muss von Ende April des jeweiligen Jahres vorgenommen werden. Nachher müssen Eltern oder Erziehungsberechtigte den Untersuch selbst bezahlen. Die Kosten für eine allfällige Behandlung übernehmen in jedem Fall die Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Die Eltern können den Untersuch auf eigene Kosten bei ihrer gewohnten Zahnarztpraxis durchführen lassen. In diesem Fall müssen sie bis spätestens Ende April des entsprechenden Schuljahres dem Sekretariat des Schulpsychologischen Dienstes, Schulhaus Allmend, Schulhausstrasse 15 eine Bestätigung abgeben.

Zahnpflege

Zwei- bis fünfmal pro Schuljahr besucht die Schulzahnpflege-Instruktorin die Schülerinnen und Schüler von der Kindergartenstufe bis zur Sekundarstufe. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen altersgerecht mit der Mund- und Zahnhygiene vertraut gemacht.

Läuseprophylaxe

Die Beauftragte für die Läuse-Untersuchung kontrolliert Kinder nach Bedarf auf Lausbefall und gibt Dokumentationen und Hilfen zur Läusebekämpfung ab. Wichtig ist, dass Eltern oder Erziehungsberechtigte die Lehrperson informieren, wenn sie bei ihrem Kind Läuse entdecken.

Hinweis: Kopflausbefall hat nicht direkt mit der persönlichen Hygiene zu tun. Läuse fühlen sich auch auf sauberen Köpfen wohl. Sie verbreiten sich hauptsächlich durch direkten Kopf-zu-Kopf-Kontakt, springen oder fliegen können sie nicht. Eine Ansteckung durch Haustiere ist nicht möglich. Auch eine Übertragung über Wasser (Schwimmbad) ist nicht bekannt.

Mehr Informationen gibt es auf Homepage www.lausinfo.ch

Alle Kontakte