Aktiv und Fit – weil Sport Spass macht

Die Horwer Sportvereine ermöglichen den freiwilligen Schulsport: Ihre Angebote machen die Aktivitäten von Aktiv und Fit aus. Mitmachen bringt Punkte!

Was bietet Aktiv und Fit?
Möglichst viele Kinder und Jugendliche sollen an den Anlässen des freiwilligen Schulsports teilnehmen. Wir suchen die Klassen, welche an diesen Wettkämpfen mit der grössten Beteiligung glänzen, ganz nach nach dem olympischen Gedanken: «Dabei sein ist alles»!

Welche Anlässe werden gewertet?

• 80m-Lauf
  • 1000m-Lauf
  • Handballturnier
  • Schwimmen
  • Langlauf
  • Skirennen
  • Tennis

Gerechte Wertung
Nicht die Leistung zählt, sondern die Teilnahme. Je mehr Schülerinnen und Schüler einer Schulklasse teilnehmen, desto mehr Rangpunkte erhält die Klasse. Das rechnet sich beispielsweise so: Von einer 25-köpfigen Klasse nehmen 15 an einem Sportangebot teil, das entspricht 60 Prozent. Diese Klasse erhält somit 60 Rangpunkte. Dank der Punkte nach Prozent haben kleine und grosse Klassen dieselben Chancen, zu Punkten zu kommen.

Kategorien und Auszeichnungen
Es werden 4 Kategorien gebildet:

• 1./2. Primarstufe
  • 3./4. Primarstufe
  • 5./6. Primarstufe
  • Sekundarstufe I

Pro Kategorie werden folgende Schulreisegutscheine vergeben:

• 1. Rang: 400 Franken
  • 2. Rang: 300 Franken
  • 3. Rang: 200 Franken

Wichtig: Damit eine Klasse in den Genuss von den Preisen kommen kann, muss sie mind. 125 Punkte erreichen. Falls z.B. ein 3. Platz dies nicht erreicht, wird dieses Preisgeld geteilt auf je 100 Franken, und geht an jene Klassen, welche am meisten Punkte aufweisen, jedoch nicht auf dem Podest waren.

Erreicht eine Klasse mehr als total 500 Punkte, erhält sie zusätzlich 100 Franken.

Ausschreibungen:

Jahresprogramm 2023/2024

Volleyball 2024

80m-Lauf 2024

Ranglisten:

1000m-Lauf 2023

Gesamtrangliste:

Schuljahr 2023/24

Schuljahr 2022/23

Fotos:

Aktuelle Bilder finden Sie jeweils in unserem Schulblog.

Für weitere Auskünfte:
Stefanie Niederer, stefanie.niederer@horw.ch