Weihnachtsanlass im Schulhaus Allmend

Bald ist Weihnachten: Wir treffen uns nach der Pause in der Aula. Fast 300 Kinder und 25 Lehrpersonen haben kaum noch Platz in diesem Raum.

Zu Beginn hören wir ein kleines «Ständli» von unserer Bläserklasse. Alle staunen, dass nach dieser kurzen Übungszeit schon so viele richtige Töne erklingen.

Die Klasse al4a liest uns eine Geschichte vor. Es geht um Weihnachtswünsche und vertauschte Geschenke. Am Schluss sind alle zufrieden und die Tiere feiern ihr Zusammensein und ihre Freundschaft. Auch die 1. und 2. Klässler erzählen uns etwas. Ein kleiner Hase, der an Weihnachten um die Welt reist, beschreibt die verschiedenen Weihnachtsbräuche. Wisst ihr, dass die Kinder in Italien ihre Geschenke erst am 6. Januar öffnen dürfen? Alle staunen über den Mut unserer Unterstufenkinder.

Nun wird gesungen: "In der Weihnachtsbäckerei", "Rudolf das kleine Rentier", "Merry Christmas", "Zimetstärn hani gärn" und "feliz navidad" ertönten von den 3. und 4. Klassen. Die Lieder wurden im Advent gemeinsam geprobt.

Die Mittelstufe 2 hat mit zwei Tenorflötistinnen und einer Blockflötistin zwei Lieder zum Besten gegeben.

Den Abschluss machte unser Schulleiter mit guten Wünschen und einem Dank an alle.