Waldmorgen

Wir haben ein Waldprojekt, wo wir zu jeder Jahreszeit in den Wald gehen. Dieses Mal war der Winter dran. Zusammen mit der Parallelklasse haben wir einen ganzen Morgen im Bireggwald verbracht.

Wir waren mit Naturpädagoginnen der Erlebnisschule im Wald und haben Sachen über Nadelbäume gelernt. Wir lernten zum Beispiel, dass die Rottanne auch Fichte heisst. Oder dass die Lärche der einzige Nadelbaum ist, der im Herbst seine Nadeln abwirft.

Wir haben auch gelernt, wo und wie Waldtiere den Winter verbringen.

Der Frosch beispielsweise überlebt den Winter dank der Winterstarre. Winterstarre ist, wenn man sich den ganzen Winter nicht bewegt, der Körper des Tieres die Aussentemperatur annimmt und sie so kaum Energie verbrauchen.

Winterschlaf dagegen bedeutet, dass man den ganzen Winter schläft und nur um Stuhlgang zu machen aufwacht. Das Murmeltier macht einen Winterschlaf.

Es gibt auch noch die Winterruhe. Das ist, wenn man ein paar Tage schläft und dann etwas zum Essen holt und wieder gemütlich weiterschläft. Diese Tiere sind noch aktiv, jedoch viel weniger als im Sommer. Ihre Aktivität ist in den kalten Monaten stark eingeschränkt. Zum Beispiel das Eichhörnchen macht Winterruhe.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den Waldmorgen im Frühling, wenn die Natur nach dem Winter wieder erwacht.

(Nilay und Flurin aus der Klasse 5b)