Vollversammlung «Die goldene Regel» im Schulhaus Spitz

Am Donnerstagmorgen, 02. Februar 2023 konnten wir unsere erste Vollversammlung in diesem Schuljahr abhalten. Die Präsidentinnen des Spitzrats führten durch die Einführungsveranstaltung und spielten gemeinsam mit dem Vorstand des Spitzrates kleine Theatersequenzen zur Einstimmung in das Thema «Wie fühle ich mich wohl im Schulhaus».

Anschliessend wurde gezeigt, in welchen Situationen in der Schule Konflikte entstehen könnten. Dies ist beispielsweise die Pause, der Sportunterricht, der Zuzug eines neuen Kindes usw. Wir teilten uns in die Schulhausfamilien auf und diskutierten jeweils zu einer spezifischen Situation, was es braucht, um sich in diesen Situationen wohl zu fühlen. Dies alles mit dem Bezug zur goldenen Regel «Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst». Die Ideen welche diskutiert wurden, wurden auf goldenen Notizzetteln gesammelt und auf den Stellwänden in der Aula zusammengetragen. Zum Abschluss des Morgens erzählte Herr Kaufmann eine Geschichte von einem Dorf, in welchem sich alle Menschen sehr schlecht behandelten. Ein Wanderer erarbeitete mit den Kindern des Dorfes die goldene Regel, damit sich die Menschen im Dorf verändern konnten. Diese Regel ist nun auch unsere oberste Regel im Umgang miteinander.

Alle bekamen dann noch eine goldene Perle, welche die Kinder täglich an die goldene Regel erinnern soll. Das Thema der goldenen Regeln wird auch in Zukunft in den Klassen weiterbearbeitet.