Teilnahme der 3. Sekundarstufe an der kantonalen Jugendsession 2022

Die Klassen der 3. Sekundarstufe hatten am 18. November die Möglichkeit, an der 6. kantonalen Jugendsession teilzunehmen. Vorbereitend beschäftigten sich die Lernenden im Unterricht intensiv mit Fragen zur psychischen Gesundheit von Jugendlichen, Umweltverschmutzung durch Abfall, Mobilität für Junge und Diskriminierung an Schulen.

Am Tag der Session wurden vormittags die vier Themen in Arbeitsgruppen diskutiert und je eine Petition ausgearbeitet. Nach der Mittagspause wurden diese Vorschläge aus den Gruppen dem Plenum von fast hundert Jugendlichen sowie einigen Kantonsräten präsentiert und diskutiert. Anschliessend stimmten die Teilnehmenden darüber ab, welche Forderung dem Kantonsrat vorgelegt wird. Die Entscheidung fiel auf den Antrag zur Bildungspolitik: An der Volksschule soll eine Projektwoche zum Thema psychische Erkrankungen (sowie Drogen) durchgeführt werden.

Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, ganz praktisch in die politische Arbeit hineinzuschnuppern. Wer weiss, ob dies der Startschuss für eine politische Karriere war? Die eine engagierte Teilnehmerin, der andere leidenschaftliche Teilnehmer hätten sicherlich das Zeug dazu.