Sammlung Rosengart

Am Freitagmorgen nehmen wir den Bus in die Stadt Luzern. Unser Ziel ist ein Museum mit vielen Bildern, die Sammlung Rosengart. Im Bildnerischen Gestalten haben wir uns mit Paul Klee beschäftigt, und nun wollen wir diese Bilder in echt sehen.

Um 10.00 Uhr werden wir freundlich empfangen, wir sind die einzigen im Haus. Wussten sie, dass dieses Gebäude früher eine Bank war? Die Räume sind sehr gross und eindrücklich. Wir gehen an vielen spannenden Werken von Picasso vorbei in den unteren Stock. Früher waren hier der Banktresor und die Schliessfächer. Wir betrachten viele Bilder, manche sind klein, und ganz viele sind schön farbig. Wir erfahren viel über Paul Klee. Er konnte nicht nur malen, sondern auch Geige spielen und Dichten waren besondere Fähigkeiten von ihm.

Das Bild «Doppelzelt» hat uns sehr beeindruckt. Auch die Bilder, die Klee in Tunesien malte, fanden wir spannend. Ein Bild heisst «EROS», da sind lauter Pfeile drauf von oben und von unten. Interessiert hat uns auch ein kleines Bild mit einer Figur drauf. Es sei das erste der Sammlung von Frau Rosengart gewesen. Ein grosser Dank für die geniale Führung.

Keine Bilder vorhanden.