Projektwoche Spielen im Schulhaus Hofmatt

Die Woche vor der Auffahrtsbrücke stand im Schulhaus Hofmatt ganz unter dem Motto «SPIELEN!».

Wir verbrachten abwechslungsreiche Projekttage, an welchen jedes Kind halbtäglich ein anderes Atelier besuchte. Doch alles von Anfang an. Die Lehrpersonen suchten gemeinsam nach spannenden Atelierideen und präsentierten die Angebote ihren Klassen. Alle Lernenden aus dem Hofmatt inklusive der Kindergärten durften aus diesen verschiedenen Ateliers ihre liebsten auswählen. Eine Gruppe engagierter, fleissiger Lehrpersonen übernahm die Einteilung und stellten jedem Kind einen individuellen Stundenplan für diese besonderen Tage zusammen.

Es standen folgende Ateliers zur Auswahl: Wald, Kugelbahn, Escape Room, Turnhalle, Foxtrail, Jassen, Theater, Schach, Krimidinner, Domino, spielen auf dem Hämmerplatz, spielen im Sand, spielen im Kindergarten sowie Brett- und Kartenspiele.

Als Vorbereitung und Einstimmung auf die Projekttage kreierten die Lehrpersonen einen Tanz. Freudig übten die Klassen den Tanz zum Hit der Band The Black Eyed Peas «I gotta feeling» bereits im Voraus. Bald schon war es so weit, und wir performten alle gemeinsam zum ersten Mal. Der Tanz war der morgendliche Einstieg in jeden Projekttag. Danach ging es in die verschiedenen Ateliers. Ein grosses Highlight waren die Pausenspiele während der länger als üblichen, grossen Pause. Die beiden 6. Klassen betreuten mit Begleitung der Lehrpersonen verschiedene Spiele und sorgten dafür, dass alle die längere «grosse Pause» geniessen konnten. Einige viel genutzte Angebote waren zum Beispiel der Stabkreis, das Mandala malen, das Seilspringen aber auch Gemeinschaftsspiele wie 15, 14… oder das Becher-Stapeln.

Zum Abschluss trafen wir uns am Mittwochmittag nochmals alle gemeinsam im Atrium und verabschiedeten uns mit dem Tanz in die Auffahrts-Feiertage.