Projekthalbtag 3 zur psychischen Gesundheit

Am Donnerstagvormittag, 25.01.2024 fand der 3. Projekthalbtag zum Thema «Psychische Gesundheit – Wie geht’s dir?» in der Sekundarstufe statt.

In den Schulhauskultur-Gruppen erarbeiteten die Jugendlichen Ideen zum Modul «Lass uns reden». Ziel war es, dass die Jugendlichen Situationen kennen lernen, in denen ein vertrauliches Gespräch hilfreich sein kann und dass sie wissen, dass darüber sprechen eine hilfreiche Intervention ist. In den Kleingruppen konnten sie verschiedene Gesprächseinstiege kennen lernen und auch direkt üben. In einem weiteren Schritt lernten sie Möglichkeiten für aktives Zuhören kennen und konnten diese direkt anwenden. Mit den praktischen Übungen sollen sich die Jugendlichen ermutigt, motiviert und sicher fühlen, ein vertrauliches Gespräch zu beginnen. Zur Auflockerung gab es zwei kurze Sequenzen, bei denen einerseits bunte Pompons für die Schulhausdekoration gebastelt und andererseits Gesellschaftsspiele gespielt wurden.