Ottokarlis Kindergartenjahr

Am ersten Kindergartentag, als die Kinder und Eltern gespannt den Kindergartengartenlehrpersonen zuhörten, klopfte es an der Türe und der Bauer Toni kam mit einem Schwein vorbei. Dieses sei auf der Suche nach Glück und wisse, dass der Kindergarten starte und es da sicher Glück zu finden gibt. So gibt uns Bauer Toni sein Schwein Ottokarli für dieses Kindergartenjahr in Obhut.

Ottokarli, unser Schwein ist auf der Suche nach dem Glück. Im Kindergarten haben wir über Glück und Glücklichsein philosophiert.

Nach der Auseinandersetzung über Glück und andere Gefühle hatten die Kinder Gelegenheit, Situationen zu erfinden, in denen Ottokarli Glück hatte. Diese haben sie bildnerisch dargestellt.

Die verschiedenen Ideen wurden zu einer Geschichte zusammengefügt. Es entstand ein philosophisches, tiefgründiges, spannendes Bilderbuch. Dieses haben wir musikalisch untermalt, betanzt und bespielt.

Ottokarli hat vieles in diesem Kindergarten erlebt. Die spielzeugfreie Kindergartenzeit zwischen Fasnacht und Ostern war ein besonderes Highlight.

Am letzten Kindergartentag holte Bauer Toni seinen glücklichen Ottokarli im Kindergarten ab und brachte den Kindern ein feines Znüni.