Mosten auf dem Bauernhof

Wie kommt ein Apfel in eine Flasche, und ist selbstgemachter Apfelsaft wirklich besser als gekaufter? Mit diesen Fragen machten sich die Kindergartenkinder vom Kindergarten Steinen 2 auf den Weg zum Grämlishof.

Dort packten sie tatkräftig mit an: Sie sammelten Äpfel unter den Bäumen, wuschen sie, halbierten und viertelten sie, legten die Apfelstücke in eine grosse Raffel, drehten die Kurbel und zerkleinerten sie. Schliesslich musste diese Apfelmusmasse in die Apfelpresse gefüllt werden, die Kurbel wurde gedreht, und der Saft wurde gepresst. Erst tröpfchenweise, dann immer mehr floss der frische Apfelsaft aus der Presse. Die Kindergartenkinder betrachteten ihr Werk mit Stolz.

Bei der Verkostung und dem Vergleich zwischen ihrem selbst hergestellten Apfelsaft und dem gekauften Saft waren sich alle einig: Der Kindergartenmost schmeckt tausendmal besser.