MINT-Zelt auf dem Schulhausplatz Allmend

Das MINT-Zelt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist auf dem Schulhausplatz Allmend.

Am Montag wurde alles aufgebaut. Immer wieder sah man Kinder an den Fenstern. Was mag sich wohl darin befinden? Am Dienstag wurde das Geheimnis gelüftet. Nach einem interessanten Vortrag durften wir das Zelt betreten. Dort gibt es einiges zum Ausprobieren. Wasser, Wind und Sonnenenergie werden erklärt. Einstein wird beleuchtet, und ein Exponat erklärt die Pumpfunktion des Herzens. Die Leonardo-Brücke soll gebaut werden, und Reaktionen werden getestet.

Aber nicht nur im Zelt wird geforscht und gestaunt. In allen Schulzimmern der 3. – 6. Klassen wird experimentiert und geforscht. "Süsse Chemie, Robotik, Körper, Optik und Elektrizität" sind die Themen in den Klassen. Viele Fragen werden gestellt, zum Beispiel: "Warum sind unsere Knochen stabil?" "Was geschieht mit dem Licht, bevor wir es sehen?" "Was benötigt man, damit elektrischer Strom fliesst?" oder "Wie können Roboter im Alltag unterstützen?"

Die Schülerinnen und Schüler erleben viel Neues in praktischer, handelnder und kompetenzorientierter Weise. Sie erweitern ihr Wissen mit grosser Freude. Am Donnerstag, 08.11.23 von 18:00 bis 20:00 Uhr können die Eltern zusammen mit ihren Kindern das Zelt besichtigen. Am Freitagmorgen von 9:00 bis 11:00 Uhr sind die Schulzimmer der 3. - 6. Klassen für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Wir freuen uns, wenn viele Angehörige vorbeikommen.