Gesundheitsprojekt der Sekundarstufe – Teil 2

Die Jugendlichen der Sekundarstufe hatten im Rahmen des Gesundheitsprojekts einen besonderen Schulanlass, der ihnen in Erinnerung bleiben wird.

Sie trafen sich am frühen Morgen an verschiedenen Standorten in Horw und machten sich auf den Weg zu einem gemeinsamen Ziel: Grillstelle Dickiwald. Dort erwartete sie ein gemütliches Feuer, an dem sie sich wärmen konnten. Zur Stärkung gab es Brötchen, Schokolade, Mandarinen und warme Milch oder Punsch.

Nach dem Frühstück machten sich die Jugendlichen in ihren Schulhauskulturgruppen auf den Weg zurück zum Schulhaus. Dort nahmen sie an einem Modul zum Thema Stress teil. Sie lernten, was Stress ist, wie er entsteht und wie er sich auf den Körper und die Psyche auswirkt. Sie erfuhren auch, wie sie Stress erkennen und bewältigen können, zum Beispiel durch Entspannungsübungen, positive Gedanken oder soziale Unterstützung. Sie übten einige Methoden, die ihnen helfen können, in stressigen Situationen ruhig und gelassen zu bleiben.

Der Schulanlass war eine schöne Gelegenheit, die Jugendlichen zu stärken, die Natur zu erleben und etwas für die eigene Gesundheit zu tun.