Fasnachtstreiben im Dschungel Mattli mit Eglizunft

Traditionell feiert das Schulhaus Mattli die Fasnacht am Freitagvormittag mit vielen Ateliers und Überraschungen. Dieses Jahr ganz unter dem Schuljahresmotto «DSCHUNGEL». In der Turnhalle startete der Fasnachtsmorgen punkt 08.00 Uhr mit einem Kostümwettbewerb. Die Schülerinnen und Schüle rpräsentierten ihre gebastelten Kostüme auf dem Laufsteg unter grossem Applaus.

Um 08.15 Uhr begrüssten die Jüngsten des Mattlischulhauses mit Rhythmusinstrumenten die Eglischar auf dem Parkplatz und begleiteten sie zum Schulhaus. Nach einem Begrüssungslied wurden der Eglivater Bruno II, die Eglimutter Angelika und das Weibelpaar Raphael und Mirella in der Geschicklichkeit gefordert. Mit Seilen schafften sie es gemeinsam mit den Kindergartenkindern einen Holzblock auf den andern zu setzen.

Die 1. und 2. Klassen forderten kurz danach den Eglivater Bruno II und den Zunftmeister Cornel zu einem Dschungelparcours heraus. Die beiden Zunftherren kletterten, hangelten, balancierten, schaukelten, sprangen und krochen zu guter Letzt unter tollem Applaus der Kids ins Ziel.

Nun war die Treffsicherheit bei der 2.Klasse gefragt. Mit Bällen auf Kesseln und Elefanten zu schiessen muss wohl noch geübt werden.

Nach dem rätselhaften Dschungelpfad der 3. Klasse war die verdiente Pause angesagt. Der Schulleiter Urs Kaufmann begrüsste die Eglizunft offiziell und hiess sie im Schulhaus Mattli herzlich Willkommen.

Mit einem grossen Applaus bedankte sich die Mattlischar beim Eglivater und der Eglimutter für das grosszügige, offerierte Znüni.

Nach der Stärkung durfte sich das Eglipaar beim Karaoke beweisen. Die 5. Klasse suchte das Wunschlied «Biene Maya» und nun Bühne frei für das Eglipaar. Das Singen war definitiv nicht ihre Stärke, sie hielten aber tapfer bis zum Schluss durch, und einige Tränen (vor Lachen) sind bei den Zuhörerinnen und Zuhörer geflossen.

Schlag auf Schlag ging es weiter zu der 4. Klasse zum Tanz. Die Cotton- Tanzschritte haben die Schülerinnen und Schüler der Zunftschar Schritt für Schritt erklärt, sie in die Mitte genommen und eine bombige Tanzshow hingelegt.

Etwas trinken an der Bar der 6. Klasse war erst möglich nach gelösten Aufgaben. Umso mehr genossen danach alle einen feinen Drink im nebligen Dschungel- Zimmer.

Zu guter Letzt durfte die Eglizunft noch die Dschungelgeisterbahn besuchen. Alle kamen mit zitternden Beinen und bleichen Gesichter wohlbehalten aus der Geisterbahn zurück.

Während die Eglischar mit vielen Eindrücken aus dem Dschungel zurück kehrte, wurden die besten Kostüme vom Schülerinnen - und Schülerrat bewertet und bekannt gegeben.

Das Elternteam bereitete für alle Schülerinnen und Schüler und für alle Lehrpersonen ein Zmittag vor.

Gegessen, aufgeräumt, fasnächtliche Kostüme ausgezogen; dann hiess es Tschüss und ab in die Ferien.

Einmal mehr war der Fasnachtsvormittag  Erlebnis für alle, und wir freuen uns schon jetzt auf die Fasnacht 2025.