Exkursion ins Naturlehrgebiet Ettiswil

Am Dienstag, 28.03.2023 besuchten die 3. und die 4. Klassen vom Schulhaus Mattli das Naturlehrgebiet Buchwald in Ettiswil.

Bei kaltem Wetter warteten wir an der Bushaltestelle auf den Bus Nummer 21. Von dort fuhren wir mit Bus und Zug nach Ettiswil. Als wir dort ankamen, begrüsste uns der Chef und stellte uns drei ausgestopfte Vögel vor (Star, Singdrossel, Kuckuck). Der Kuckuck hat kein eigenes Nest, denn er benutzt ein fremdes Nest, in das er das fremde Ei rausschmeisst und sein eigenes reinlegt. Der Star kann sehr schön singen und wiederholt sein Pfeifen immer wieder. Die Singdrossel singt sehr schön, sie polstert ihr Nest mit Fell und Haaren von anderen Tieren.

Nach dieser Präsentation assen wir unser Znüni. Dabei waren wir in einem Unterstand und haben fleissig Chips und Süsses ausgetauscht und natürlich gegessen.

Anschliessend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt-«Zingaro» und «Matthis» gingen als erstes in den Wald. Dort mussten je drei bis vier Kinder ein Nest bauen – es kamen viele tolle Ideen zusammen. Mit Schokoeiern testeten wir die Stabilität, und danach durften wir die Eier aufessen. Die andere Gruppe machte währenddessen in einem Schulzimmer Untersuche mit Mikroskopen zu Federn und machten sich anschliessend mit Ferngläsern auf die Suche nach lebendigen Vögeln. Ich konnte einen Vogel beim Nestbau beobachten. Das war mega spannend. Natürlich wechselten wir nach der Hälfte der Zeit die Gruppe.

Zuletzt spielten wir noch «Blinde Kuh». Das war lustig. Ein Kind spielte dabei so richtig Theater.

Nach unserer coolen Exkursion fuhren wir mit dem Bus 61 zurück an den Bahnhof. Das war interessant, denn der Bus fuhr über die Autobahn! Und dann gings mit dem 21-er zurück ins Schulhaus oder gleich nach Hause. Von Noah und Laura