Die Klassen ho6a und ho6b haben Claude Nicollier getroffen!

Bevor wir (Klasse ho6b) mit der Parallelklasse (Klasse ho6a) ins Verkehrshaus gingen, hatten wir in der Schule das Mittagessen gegessen. Dann gingen wir auf den Bus. Als wir im Verkehrshaus ankamen, wurden uns V.I.P-Pässe verteilt. Wir gingen rein und verstauten unsere Sachen. Dann gab es eine Führung durch die «Air and Space»-Ausstellung mit verschiedenen Posten und grossartigen Fakten. Anschliessend bastelten wir mit vielen anderen Klassen Papier-Raketen. Eine Frau hat uns  erzählt, dass sie in Hergiswil vom Boden aus die Astronauten «betreuen».

Als die Frau dann zu Ende gesprochen hat, kam Claude Nicollier. Er hat uns viel über die Zeit als Astronaut erzählt und wie er ein Astronaut wurde. Als er fertig war, konnten wir ihm noch ein paar Fragen stellen, und viele von uns bekamen noch ein Autogramm von ihm. Es war eine tolle Erfahrung, einen echten Astronauten zu treffen. Claude Nicollier war der erste und bislang einzige Schweizer im Weltall. Er war auf vier Missionen dabei und hat einen 8-stündigen «Spacewalk» gemacht. Nur 200 Personen auf der Welt haben das bislang gemacht. Sehr spannend!

Wir gingen zu dem Ort, wo wir all unsere Sachen hingelegt hatten und zurück auf den Zug. Am Bahnhof Luzern stiegen wir aus und gingen zu der Bushaltestelle. Da ist der Fahrer einfach ohne uns losgefahren. Wir mussten dann noch auf den nächsten Bus warten, der dann innerhalb von 5 min schon kam. An der Haltestelle in Horw verabschieden wir uns dann voneinander und gingen in das Wochenende.