Die Gemeinde Horw

Wir hatten gemeinsam mit der 3. Klasse in NMG das Thema Karten und Pläne. Da die Gemeinde auch ein bisschen dazu gehört zum NMG-Thema haben wir auch etwas über die Gemeinde gelernt und wie wir uns orientieren können in unserer Gemeinde.

Wir haben Gruppen gemacht, in diesen Gruppen haben wir gearbeitet. Am Schluss haben wir ein Thema ausgesucht über das wir eine Präsentation gemacht haben. Am Ende dieses Themas durften wir ins Dorf und haben da ein paar Sachen angeschaut und durften auch kurz ins Archiv ein, zwei Sachen angucken.

Die eine Gruppe ging ins Archiv und die andere Gruppe hat im Treppenhaus ein Spiel gespielt auch passend zum Thema.

Wir durften im Archiv Bilder von Künstler anschauen und wir haben auch Bilder vom alten Bahnhof angeschaut wie er sich verändert hat. Wir haben auch gesehen, wie sich die verschiedenen Quartierteile weiterentwickelt haben.

Das war das Ende des Themas.

3. und 4. Klasse