Der Samichlaus ist wieder da!

„Latärne, Latärne, du lüchtisch eus de Wäg….“ Nach diesem besinnlichen Lied verlassen die Samichläuse und die Kindergartenkinder mit ihren selbstgebastelten Laternen die Kirche und begeben sich auf den Weg durch Horw. Begleitet werden sie von den Geislechlöpfern und dem warmen Glockenklang der Trychler. Am Strassenrand verfolgen zahlreiche Zuschauer das festliche Treiben und bestaunen die leuchtenden Laternen.

Der Umzug führt durch den Chlausmäärt, dessen Stände schon den ganzen Tag über zum Verweilen und Geniessen einladen und endet schliesslich auf dem Gemeindehausplatz. Auf der eigens für diesen Anlass errichteten Bühne hält der Samichlaus seine zweite Ansprache. Wie bereits in der Kirche begleitet vom Piano, erfreuen die Kinder die Zuschauer erneut mit ihren schönen Liedern. Zum Abschluss werden sie von den Samichläusen mit einem feinen Gritibänz beschenkt.