„De Samichlaus esch do!“

«Was meinsch, werom ben ech so zapplig? Weisch, wer chond scho gli?»

Dieses Lied haben wir in den Kindergärten im Gebiet Hofmatt oft gesungen und dann war es plötzlich soweit.

Am Samichlaustag sind die Kindergartenkinder vom Neumatt und Hofmatt zum Kindergarten Stirnrüti spaziert, um gemeinsam mit ihnen den Samichlaus im nahegelegenen Wald zu suchen. Welch grosse Freude machte sich breit, als dann zwischen den Bäumen der Samichlaus mit seinem Diener daherkam. Dieser hohe Besuch hat sich viel Zeit genommen, um mit den Kindern zu sprechen, die Verse und Lieder zu hören und einige Worte an sie zu richten. Natürlich hatte er auch einige Gaben im Säckchen zu verteilen.

Auf dem Feuer wurde von den Kindergartenlehrpersonen Punsch gekocht, den auch der Samichlaus genoss und sich alle aufwärmen konnten.