Cleanup Day Schulhaus Hofmatt

Am Freitag, 15. September war der REAL Cleanup Day. Die beiden 5. Klassen des Schulhaus Hofmatt haben mitgemacht und Müll in der Gemeinde Horw gesammelt. Wir haben das Hilfsmaterial von REAL bekommen. Sie haben uns Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke geliefert.

In Kleingruppen waren wir in der ganzen Gemeinde unterwegs und hatten eine Karte, auf der eingezeichnet war, wo wir überall Abfall einsammeln sollen. Wir fanden unzählige Zigaretten, einen Fuchsschädel, Airpods, einen E-Scooter und viele Redbull-Dosen.  Die Plastiksäcke, welche wir zum Einsammeln verwendet haben, waren nach zwei Stunden sehr voll. In dieser kurzen Zeit haben wir einen halben Container mit Müll gesammelt. Das stimmte uns traurig und nachdenklich.

Den Fuchsschädel mussten wir wieder dorthin zurücklegen, wo wir ihn gefunden haben. Den E-Scooter mussten wir der Polizei geben, damit sie herausfinden können, wem er gehört. Alles andere wird von der REAL fachgerecht entsorgt.

Wir haben das gemacht, weil wir die Umwelt schützen wollten. Unsere Klassen möchten ein Zeichen gegen Littering setzen. Zudem können Schulklassen auch etwas gewinnen. Es hat Spassgemacht!!!