Besuch in der Moschee, kb5b

Im Rahmen des aktuellen NMG-Themas ging die 5. Klasse mit Frau Post und Frau Inauen in die Moschee in Emmenbrücke. Kinder berichten:

"Trotz Regenwetter stiegen wir (Klasse 5b) am Montagmorgen gut gelaunt in den Bus. Von Kastanienbaum ging es via Kantonalbank nach Emmenbrücke. Dort begrüsste uns Frau Saric. Bald haben wir ganz viele Informationen erhalten, und wir durften Fragen stellen. Wusstet ihr, wie man ein Kopftuch anzieht? Auch Sauberkeit ist mega wichtig. In der Moschee hat es viele grosse und kleine, dicke und dünne Gebetsbücher (Koran). Toll war auch ein riesiger Teppich zum Beten. Pünktlich zum Mittag waren wir wieder zurück im Schulhaus Mattli." Lorent und Frau Müller

"Wir waren in einer Moschee. Dort haben wir viel über den Islam gelernt. Dort waren wir in einer Bücherei und durften einmal in ein Buch reinschauen. Danach haben wir uns die Schuhe ausgezogen und sind in einen Gebetsraum gegangen. Wir durften dort alles ansehen. Danach haben wir uns auf einen Teppich gesetzt, und Frau Saric hat uns verschiedene Positionen und Gebete gezeigt. Dann sind wir mit dem Bus zurück gefahren. Es war sehr schön." Felix

"Um 8:30 Uhr sind wir mit dem Bus zur Moschee gefahren. Dort hat Frau Saric uns begrüsst. Drinnen hat sie uns erklärt, wie man ein Kopftuch bindet. Danach mussten wir die Schuhe ausziehen wegen dem Teppich. Sie hat uns die Bibliothek gezeigt und uns etwas auf Arabisch vorgelesen. Wir waren auch im Gebetsraum. Sie hat uns gezeigt, wie man betet, und wir durften ein bisschen herumlaufen. Es war sehr spannend und dauerte den ganzen Morgen." Tiffaney

Keine Bilder vorhanden.