Besuch der Renergia

Die Klassen ho5a und ho5b besuchten die Renergia in Perlen – die einzige Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) in der Zentralschweiz. Der Turm der Anlage erstreckt sich über 52 Meter, während die gesamte Länge der Renergia 250 Meter beträgt.

Während unserer Führung staunten wir nicht schlecht, als uns gezeigt wurde, dass mit der Energie aus einem von uns mitgebrachten Abfallsack (ca. 1 kg) ganze 700 Handys aufgeladen werden können. Das hat uns alle megaerstaunt. Wir hätten das niemals gedacht, da es sichschliesslich nur um Abfall handelt.

Ein Höhepunkt der Führung war der Blick in den Feuerraum, wo uns erklärt wurde, dass alle 2 bis 3 Monate eine Reinigungsaktion namens "Bang and Clean" mit Explosionen den Russ von den Ofenwänden entfernt. Der Ofen kann nicht anders gereinigt werden, weil er immer brennt, Tag und Nacht. Der Ofen erreicht Temperaturen von 1000 Grad Celsius, und die Flammen lodern bis zu 10 Meter hoch. An den Wänden verlaufen Rohre mit Wasser, das sich auf 400 Grad erhitzt und etwa 40 Bar Druck aufweist. Dieses heisse Wasser wird zu einer Turbine geleitet, die wiederum Strom erzeugt. Die restliche Wärme wird zur Trocknung von Papier in einer nahegelegenen Papierfabrik genutzt. Der überschüssige Strom, den die Renergia selbst nicht benötigt (sie erzeugt etwa das Zehnfache ihres eigenen Bedarfs), wird ins Stromnetz des Kantons Luzern eingespeist. Auch Fernwärme wird in der Renergia erzeugt und weitergeleitet.

Eindrucksvoll waren auch die beiden automatisierten Krane, welche den gesamten Abfall in einen Trichter beförderten. Dieser Trichter leitet den Abfall zum Ofen, wo er verbrannt wird.

Weitere Informationen zur Renergia gibt es unter: https://www.renergia.ch/

Die Führung hat uns sehr gut gefallen, und wir haben viel Spannendes erfahren.

Keine Bilder vorhanden.