Besuch der beiden Kirchen in Horw

Die Klassen al4a und al4b des Schulhauses Allmend besuchen die katholische und die reformierte Kirche in Horw. Schon vor der katholischen Kirche staunen die Kids ein erstes Mal. Ist der Turm wirklich 66 Meter hoch? Brauchen wir eine so grosse Kirche? Wir gehen an der Seite rein und schauen uns um. Es hat mega viele Bilder und die heilige Katharina finden wir auch ein paar Mal. Unsere Lehrerin erzählt uns einiges zu den verschiedenen Motiven, und wir dürfen auch alle kurz auf die Kanzel, um ein Blick von Oben zu wagen. Nach dem Besuch eines Tempels und einer Moschee ist dies nun etwas ganz anderes. Nach einer halben Stunde machen wir uns auf den Weg zur reformierten Kirche.

Wir sehen nicht nur die Kirche die ganz anders ist, sondern auch ganz viele andere Räume, und wir dürfen auch auf den Kirchturm. Er ist zwar «nur» 25 Meter hoch, aber der Aufstieg ist trotzdem etwas abenteuerlich. Die vielen verschiedenen Räume haben uns auch sehr gefallen. Die Kirche wirkt etwas leer, aber trotzdem gemütlich.

Der Ausflug hat allen gefallen, und wir haben ganz viel gelernt.