Anlass mit der Partnerklasse

Nachdem die Schüler/innen der Klasse ho2b im Herbst bereits im Kindergarten Stirnrüti auf «Spielbesuch» waren, durften die Kindergartenkinder nun ihre Schulgöttis und -gottis im Schulhaus Hofmatt besuchen. Die Vorfreude auf beiden Seiten war gross.

Nachdem sie einander gegenseitig ein Lied vorgesungen hatten, durfte jedes Kindergartenkind bei seinem Schulgötti bzw. -gotti etwas lernen. Dafür haben sich die 2. Klässler/innen mächtig ins Zeug gelegt und sich individuell etwas überlegt, das sie ihrem Gotti-/Göttikind gerne beibringen oder erklären möchten. Die Angebote waren sehr vielfältig und reichten von Bändeli knüpfen und Handstand lernen über Tanzen, Hund zeichnen und Papierflieger basteln bis hin zu Fussball spielen oder einer Vorlesegeschichte. Einige Kinder kamen in den Genuss, sogar noch einen zweiten oder dritten «Kurs» zu besuchen. Nach dem gemeinsamen Znüni und dem sehnlichst erwarteten gemeinsamen Fussballspiel auf dem roten Platz durften die Kinder noch einen Hasen falten und sich zusammen an den Spielschubladen verweilen.

Wir denken gerne an diesen gelungenen und lehrreichen Vormittag zurück.