Abfallprojekt mit allen Kindergärten von Horw

In den 13 Horwer Kindergärten stand über drei Wochen das Thema Abfall im Zentrum, und durch einen gemeinsamen Sammelmorgen wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Abfall und Müll geht uns alle etwas an, so auch die Jüngsten der Horwer Kindergärten. Die Umweltpädagogen Natalie und Matthias führten jede einzelne Kindergartenklasse ins Thema ein.

Weshalb sortieren wir den Abfall? Was passiert damit? Wohin geht der Restmüll im blauen Abfallsack?

Bei einer Sonderführung im Ökihof lernten dann alle, wohin der gesammelte Abfall deponiert werden kann. Mit viel Eifer und Freude sammelten die Kids bereits auf dem Weg in den Kindergarten herumliegenden Abfall ein und sortierten es in den Kindergärten in die dafür bereit gestellten Eimer oder Säcke.

Am Freitag 23. Juni sammelten dann alle Kindergärten in Horw herumliegenden Abfall ein und sortierten diesen nach Pet, Aluminium, Glas, Karton, Zeitungen und Restmüll. Um 10.00 Uhr zeigten sie stolz, was sie gesammelt hatten und entsorgten auf dem Platz vor der Gemeindebibliothek ihren Abfall in den bereitgestellten Tonnen, die uns der Werkhof Horw zur Verfügung gestellt hatte.

Der Gemeindepräsident Ruedi Burkart bedankte sich bei rund 200 Kindern und bei den Lehrpersonen für die tolle Aktion, um die Gemeinde Horw sauber zu halten. Nachdem gemeinsam gesungenen Lied «Hebed Sorg» würdigte die Schulleiterin Ulla Bachmann dieses tolle Projekt und überreichte jeder Klasse einen Kuchen als Belohnung. Herzlichen Dank allen Beteiligten für diese tolle Aktion!