Tagesstrukturen: Familienfreundlich und vielfältig

Betreuung am frühen Morgen, Mittagstisch, Nachmittagsbetreuung und Hausaufgabentreff: Die Gemeindeschule Horw bietet mit den Tagesstrukturen eine breite Unterstützung für Familien an.

Tagesstrukturen-Kontakt:

Anja Berger, Leiterin | tagesstrukturen@horw.ch | 041 349 13 50
Schulhaus Zentrum, Allmendstrasse 16b
6048 Horw

Die Tagesstrukturen

Die Tagesstrukturen umfassen die Standorte Allmend, Hofmatt, Spitz und Kastanienbaum sowie den Mittagstisch Saal Egli und das Schülercafé im Schulhaus Zentrum. Sie befinden sich in oder bei den dazugehörigen Schulhäusern. Ebenso gibt es einen Hausaufgabentreff in jedem Primarschulhaus.

Die Schülerhorte bieten den Kindern über den Mittag und am Nachmittag Aufenthalt in einem begleiteten, anregenden und vertrauten Umfeld an. Die Kinder können im Schülerhort die Hausaufgaben erledigen oder frei spielen und basteln. Die Besuchszeiten können individuell auf die Schulstunden abgestimmt werden. Die Mittagstische und das Schülercafé sind jeweils über Mittag geöffnet. Beim Essen wird besonderer Wert auf eine ausgewogene Ernährung gelegt. Aus diesem Grund wird das Essen jeweils vor Ort frisch gekocht.

Ferienhort: Betreuung während den Schulferien

Das Ferienbetreuungsangebot besteht während der Schulferien wiefolgt:

• Sommerferien: 1., 2. und 6. Ferienwoche
  • Herbstferien, Fasnachtsferien und Osterferien.

Kein Betreuungsangebot gibt es in der dritten, vierten und fünften Woche der Sommerferien und während den Schulferien über Weihnachten/Neujahr.

Der Ferienhort findet jeweils zentral in der Gemeinde Horw an einem Standort statt.

Während der jeweiligen Anmeldefrist werden an dieser Stelle Anmeldeformulare zur Verfügung gestellt.

>> Zur Anmeldung für Angebote der Tagesstruktur

Elternbrief Anmeldung Tagesstruktur Schuljahr 2023/24
Tagesstruktur Angebote: Prospekt
Tagesstruktur: Konzept

Tagesfamilien und Spielgruppen

Die Gemeinde Horw vermittelt auch Plätze für schulpflichtige Kinder in Tagesfamilien und betreibt Spielgruppen für Kinder im Vorschulalter.

Mehr Informationen finden Sie bei «Familie plus» der Gemeinde Horw.

Das Verzeichnis der Personen folgt.