«Freiwilliger Schulsport» ist erfolgreich gestartet

Nachwuchstalente am Ball!

Lachende, schwitzende, konzentrierte und gespannte Gesichter in der Turnhalle Spitz: Die Nati-B-Basketballer und Brüder Mirnes und Mirza Ganic führten rund 50 Kinder in ihre Ballsportart ein, mit der «Ballangewöhnung» für die jüngeren und «Basketball» für die älteren Kids und Jugendlichen.

Damit ist das Projekt des «Freiwilligen Schulsports» erfolgreich gestartet. Das von der Sportkoordination der Gemeinde lancierte Pilotprojekt fand grossen Anklang bei den Horwer Schülerinnen und Schülern. Innert kürzester Zeit waren beide Kurse ausgebucht.

Der freiwillige Schulsport wird im Kanton Luzern und von der Gemeinde gezielt gefördert. Für Kinder und Jugendliche sollen die täglichen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten zur Selbstverständlichkeit werden. Ebenso können dadurch die Tagesstrukturen der Schulen ergänzt werden.