Ergebnisbericht Elternfeedback 2024

Im März 2024 führte die Gemeindeschule Horw eine freiwillige Befragung zu den Leistungen der Gemeindeschule Horw durch mit dem Ziel, die Qualität zu sichern und zu optimieren. Die Rücklaufquote betrug 49.1 Prozent.

Die Ergebnisse wurden in der Zwischenzeit intern ausgewertet. Die Schulleitung wird diese mit den Lehrpersonen und Mitarbeitenden besprechen. Insgesamt hat die Gemeindeschule Horw auf einer Skala von 1 - 4 mit einem Durchschnittswert von 3.61 (Maximalwert 4.0) sehr gut abgeschnitten. Auch der Veränderungsbedarf ist gering, was auf hohe Zufriedenheit der Eltern und Erziehungsberechtigten hindeutet und die gute und engagierte Arbeit aller Beteiligten bestätigt.

Basierend auf dem Elternfeedback 2024 ergibt sich für die Gesamtschule Horw folgendes Entwicklungspotenzial, welches in die Mehrjahresplanung aufgenommen wurde und in den nächsten Jahren zusätzlich im Rahmen des kantonalen Projekts «Schulen für alle» aufgegriffen wird:

  1. Die Praxis der Hausaufgaben wird überprüft, mögliche Optimierungen werden erwogen.
  1. Die Beurteilungspraxis wurde bereits geprüft. Die formative Beurteilung wird gefördert.
  1. An der Etablierung klarer Regeln und der Passung der Sanktionierung wird weitergearbeitet. Die Verhaltensförderung, insbesondere der Umgang der Lernenden untereinander, wird im Fokus stehen.
  1. Die Begabten- und Begabungsförderung wird evaluiert und etabliert.
  1. Die Ressourcen des Schuldienstes werden evaluiert.

Hier geht es zum Bericht Elternfeedback 2024.