Achtung: Wir sind wieder auf dem Schulweg unterwegs

Mit dem Schulanfang sind wieder viele Kinder auf dem Schulweg unterwegs. Die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmenden ist gefordert – und das richtige, klare Verhalten.

Kinder in Luzern auf dem Schulwe mit Leuchtwesten und Leuchtdreiecken des lokalen Touring Club Waldstätte Luzern. (Bild: TCS Sektion Waldstätte)

Schulanfang! Das ist die Zeit, in der viele Kinder sich erstmals an einen Schulweg gewöhnen müssen. Um Unfälle auf dem Schulweg zu verhindern, macht der TCS insbesondere Auto-und Velofahrende auf die Anwesenheit von Kindern aufmerksam. Die Kernbotschaft lautet: Halten Sie an Fussgängerstreifen ganz an. Lassen Sie den Kindern Zeit, die Situation zuerfassen, damit sie die Strasse sicher überqueren können.

Kinder besser sichtbar machen

Auch die Sichtbarkeit von Kindern ist wichtig. In der Morgen- und Abenddämmerung ist die Unfallgefahr höherals bei Tageslicht. Nachts ist das Risikosogar dreimal und bei Regen oder Schnee zehnmal so hoch. Mit heller Kleidung und reflektierendem Zubehör sind Kinder besser sichtbar – im Alltag und auf dem Schulweg. Die TCS-Sektion Waldstätte und die Polizeikorps aus Luzern, Obwalden und Nidwalden stellen jedes Jahr Sicherheits-und Schulungsmaterial zur Verfügung. Dazu gehören in diesem Jahr 7850 Kindergartendreiecke und 6350 Sicherheitswesten für Kinder ab der ersten Schulklasse.