Abstimmung: Horw vereinfacht die Organisationsform der Gemeindeschule

Die Gemeinde Horwschafft die Bildungskommission als Gremium mit Entscheidungskompetenz ab. Neuwird der Einwohnerrat eine beratende Bildungskommission wählen.

Die Horwer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben mit 4’172zu 572 Stimmen, mit einem Ja-Anteil von 87,4 Prozent der revidierten Gemeindeordnung und damit einer vereinfachten Organisationsform der Gemeindeschule zugestimmt. Die Stimmbeteiligung betrug 47,1 Prozent.

Die Form der Bildungskommission ist nun neu geregelt. Die heutige Bildungskommission ist eine Behörde mit Entscheidungskompetenz. Neu wird diese durch eine Kommission des Einwohnerrats mit beratender Funktion ersetzt.Insbesondere ist durch die Änderung die Doppelunterstellung der Rektorin oderdes Rektors unter die Kompetenz von Bildungskommission und Gemeinderat aufgehobenund damit auch die Möglichkeit von Kompetenzüberschneidungen und Doppelspurigkeiten zwischen Bildungskommission, Einwohnerrat und Gemeinderat.

Mit der Umstrukturierung haben auch "die Erwachsenen" ihre Hausaufgaben gemacht.