Besuch bei Radio 3FACH in Luzern

Am Montag, 1. September hatte unsere Klasse die Gelegenheit im Rahmen des Deutschunterrichts Radio 3FACH in Luzern zu besuchen.

03. September 2025

Die einstündige Führung war für die Kinder spannend und informativ. Sie erhielten einen umfassenden Einblick in die Arbeit eines Radiosenders: von der Technik im Studio über die Redaktionsarbeit bis hin zur Moderation einer Sendung.

Ein besonderes Highlight war, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur zuhören und zuschauen durften, sondern auch selbst aktiv wurden. In Kleingruppen konnten sie eine kurze Sequenz aufnehmen und so hautnah erleben, wie es ist, am Mikrofon zu stehen.

Nach dem Besuch machten wir uns mit dem 21er-Bus auf den Rückweg und kamen sogar etwas früher als geplant wieder zurück zum Schulhaus.

#SchulhausKastanienbaum