Schulhaus Spitz

Im Schulhaus Spitz werden knapp 160 Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse von 23 Klassen- und Fachlehrpersonen unterrichtet. Zudem beherbergt das Schulhaus die Kleinschwimmhalle Spitz, die von allen Kindergarten- und Primarklassen in Horw für den Schwimmunterricht genutzt wird.

Das Schulhaus Spitz legt grossen Wert auf Gemeinschaft und ein intensives Miteinander. Dies zeigt sich in verschiedenen Aspekten des Schullebens. Ein zentraler Punkt ist der aktive Spitz-Rat, in dem Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen zusammenarbeiten und gemeinsam Entscheidungen treffen. Die Zusammenarbeit in Schulhausfamilien stärkt den Zusammenhalt zusätzlich.

Um die Gemeinschaft weiter zu fördern, finden regelmässig klassenübergreifende Projekte statt, die das Miteinander und den Austausch zwischen den verschiedenen Klassenstufen ermöglichen. Gepflegte Rituale im Jahreslauf geben dem Schuljahr Struktur und sorgen für ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Das Schulhaus Spitz hat sich zum Ziel gesetzt, Gemeinschaft, Partizipation und differenzierte Bildung zu vereinen. Es wird grossen Wert darauf gelegt, dass sich alle wohlfühlen und entfalten können.