Laternenumzug Horw

Fünf Uhr nachmittags am 29. November 2025…

09. Dezember 2025

Es ist kühl und neblig. Still ist es im Dorf, kaum Menschen sind unterwegs und langsam dunkelt es ein. Man könnte meinen, es ist bereits Schlafenszeit doch dann… was ist das? Spitzt man seine Ohren, hört man wundervolle Kinderstimmen aus der Kirche. Waaaauw, soooo viele Kinder habe ich noch nie gesehen, die gemeinsam singen. Zehn, zwanzig, dreissig, ja gar mehr als hundert Kinder singen wundervolle Lieder und die Kirche ist bis in alle Gänge gefüllt. Auch der Samichlaus ist da!

Doch im Dorf herrscht noch immer Stille. Der grosse Weihnachtsbaum, dekoriert von allen Kindergartenkindern in Horw, leuchtet hell. Langsam strömen Leute von überall her in’s Zentrum und versammeln sich am Strassenrand. Was die wohl vorhaben?

Es ist bereits sehr dunkel und die Kirchglocken schlagen 17.30 Uhr. Auf einmal hört man laute Glockenklänge und Geisseltöne aus der Ferne! Schaut man nun in Richtung Kirche, traut man seinen Augen kaum. Zahlreiche Kinderlaternen tanzen durch die Nacht. Ein wahres Lichtermeer strömt durch die Strassen in Horw. Von leuchtenden Igeln, über fliegende Herbstblätter, bis hin zu farbigen Elefanten ist alles zu sehen. Und zu vorderst? …der Samichlaus mit dem Triichlerzug und seinen Dienern.

Die riesige Laternenschlange findet den Weg zur grossen Bühne auf dem Dorfplatz, wo bereits eine grosse Menschenmenge auf die kleinen Stars wartet. Erneut erklingen wunderschöne Weihnachtslieder und gemeinsam auf den Wunsch vom Samichlaus, singt der ganze Platz das Lied «Zimetstärn, hani gern».

Was für ein Erfolg!

#Kindergarten