Herbstgeflüster im Kindergarten

Die warmen Sommertage sind vorbei. Man könnte denken nun wird es «düster, kalt und langweilig» im November…

09. Dezember 2025

Doch wer sich an seine eigene Kindergartenzeit erinnert weiss, aus Sicht von Kinderaugen ist es alles andere als das. Es herrscht Magie in dieser Übergangszeit… strahlende Augen ab jedem Herbstblatt, ein Freudentanz beim ersten Schnee und die Vorfreude auf die Weihnachtszeit steigt an. 😊

Hier einen kleinen (fiktiven) Einblick in einen «langweiligen» November aus der Sicht eines Kindes:

«Brrr… ist das kalt draussen! Ich muss mich jeden Morgen so fest einpacken von Kopf bis Fuss – fast wie ein Geschenk! Hmn… gibt es an Weihnachten echt auch wieder so viele Geschenke wie letztes Jahr? Ich freu mich ja soooo!

Ah und ja, heute gehen wir auch noch ins Schwimmen. Wir laufen den ganzen Berg runter bis ins Zentrum und danach aaalles wieder hoch! Das ist immer sooo anstrengend und so warm in den vielen Kleidern. Doch oh… da entdecke ich immer so viele schöne Blätter und ich darf heute sogar endlich mit meinem besten Freund in der Reihe laufen. Die Lehrerin sagt eben immer mit wem und manchmal finde ich es ein bitzeli doof…

Im Kindergarten haben wir im Moment sooo viel zu tun! Unsere Lehrerin sagt, wir haben eine richtige Werkstatt. Wir basteln den Baumschmuck für zwei Weihnachtsbäume und sogar auch noch eine eigene Laterne. Das ist so aufregend! Hmnn… ob am Laternliumzug der Samichlaus wohl auch dabei ist? Biitteee… vielleicht traue ich ja dieses Jahr ein Sprüchli zu sagen. Die letzten Tage haben wir nämlich ganz viele Liedli gesungen und jeden Tag das Sprüchli geübt.

Und im Fall letzte Woche konnte ich mich nicht einmal konzentrieren zum Basteln, weisst du warum? Es hat GESCHNEIT! Endlich, endlich! Ich wollte nur noch draussen sein. Ich habe eine rieeesige Schneekugel gebaut mit ganz vielen anderen Kindern. Wir haben fast vergessen das Znüni zu essen.

Ach Samichlaus ech cha nömm warte. Stondelang stohn ich im Garte. Ha nassi Füess ond chalti Ohre. Ech glaub die send scho längstens gfroore. Ich lueg ond lueg ob ich dich gse. Ide Stobe gäbs heisse Tee. Jo weisch was wär min gröschte Wunsch, Samichlaus dass du bald chunsch.»

#Kindergarten