Autorenlesungen im Schulhaus Hofmatt

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Herbst unsere traditionelle Autorenlesung im gemütlichen Dachstock bei der Schulbibliothek statt.

13. November 2025

Dieses Mal durften wir gleich zwei Autorinnen begrüssen: Für die jüngeren Kinder las Noemi Sacher aus ihren mitreissenden Geschichten, während die älteren Schülerinnen und Schüler Gabriela Kasperski erleben durften.

Beide Lesungen waren spannend, lebendig und machten richtig Lust aufs Lesen und Schreiben. Die Kinder bekamen nicht nur tolle Geschichten zu hören, sondern auch wertvolle Tipps, wie man selbst gute Texte verfassen kann.

Die Lernenden der 3. bis 6. Klasse waren begeistert:

«Es war sehr spannend, als Frau Sacher die Geschichte von Robin Ruhelos vorgelesen hat.» (Jael, 3. Klasse)

«Die Autorenlesung ist sehr cool gewesen. Robin Ruhelos hat Gefühle im Bauch und darum kann er sich manchmal nicht entscheiden.» (Jamiro, 3. Klasse)

«Mir hat gefallen, wie die Autorin die Geschichte vorgelesen hat und ich war überrascht, dass es Fluchwörter in der Geschichte hatte. Ich fand sie cool. Ich war beeindruckt, dass ein Buch ein Jahr braucht, bis es fertig ist.» (Ben, 3. Klasse)

«Ich könnte mir vorstellen das Buch «Einfach Yeshi» von Gabriela Kasperski zu lesen, weil es sich spannend anhörte, als sie anfing darüber zu erzählen.» (Maila, 5. Klasse)

«Das Buch «Zürcher Verrat» ist ein Krimi von Frau Kasperski und hat mich direkt gepackt – ich denke es ist ein spannendes Buch.» (Patrice, 5. Klasse)

Die Bücher der beiden Autorinnen stehen in unserer Bibliothek und werden bereits fleissig ausgeliehen! Ein herzliches Dankeschön an Noemi Sacher und Gabriela Kasperski für die inspirierenden Stunden im Dachstock.

#SchulhausHofmatt