Zu Besuch bei der Feuerwehr Horw

Hast du schon einmal die Temperatur einer Kerzenflamme gemessen? Weisst du, wie man Waldbrände bekämpft? Hast du eine Idee, wozu eine Wärmebild Kamera nützlich ist?

Die 5. und 6. Klassen von Horw erfuhren Antworten auf diese und viele weiteren spannenden Fragen während ihrem Besuch bei der Feuerwehr Horw. Es gab verschiedene Posten, die von den Klassen abwechslungsweise besucht wurden. Die Inhalte waren so interessant und abwechslungsreich, dass tatsächlich ein Posten cooler als der andere war. Zum Beispiel beschritten wir eine Stafette, um Wasser aus einem Planschbecken zum Feuer zu befördern. Wir durften uns auch mit Hilfsmitteln an der simulierten Waldbrand Bekämpfung versuchen. Wir probierten verschiedene Experimente aus, konnten die Feuerwehrausrüstung anziehen. Wir gingen mit einer Wärmebild Kamera durch einen Raum voller „Nebel“, besichtigten das Feuerwehrauto, durften selbst mit dem Schlauch namens „Schnellangriff“ Feuer löschen, pumpten mit eigener Muskelkraft Wasser und erfuhren Spannendes über den Umgang mit Öl, wenn es in die Gewässer kommt.

Zum Abschluss und als grosses Highlight des Besuchs zeigten Feuerwehr Leute bei einem gespielten Übungseinsatz, wie sie in einem Notfall handeln würden.

Wir bedanken uns herzlichst bei der Feuerwehr Horw für diesen unglaublich spannenden Einblick!