Das Schulleitungsteam

oben von links nach rechts: Christoph Lampart, Prorektor; Karin Ugolini, Rektorin; Ulla Bachmann, Schulleiterin Kindergartenstufe; Urs Kaufmann, Schulleiter Primarstufe Kastanienbaum & Spitz; Anja Berger, Leiterin Tagesstrukturen

vorne von links nach rechts: Michael Schreier, Schulleiter Primarstufe Hofmatt; Ruth Bucher-Gut, Leiterin Finanz- und Schulverwaltung; Fabian Imfeld, Schulleiter Sekundarstufe Zentrum; Petra Stofer, Schuldienstleiterin; Fabian Kaufmann, Schulleiter Primarstufe Allmend

Rektorin/Rektor

Der Rektor, die Rektorin ist zuständig für die Aufgaben und Interessen der Gemeindeschule Horw als Ganzes:

  • Schulplanung (Schülerzahlen, Schulraum- und Klassenplanung, Stellenplan etc.)
  • Umsetzung des betrieblichen Leistungsauftrages der Bildungskommission.
  • Schulhausübergreifende Schulentwicklung und Qualitätssicherung
  • Führung der Schulleiterinnen und Schulleiter sowie der Schuldienstmitarbeitenden und rechtliche Personalführung der Lehrpersonen
  • Kommunikation und Konfliktbearbeitung auf dem Dienstweg
  • Budgetierung und Kostenrechnung

Das Schulleitungsteam

Das Schulleitungsteam setzt zusammen sich aus Rektorin/Rektor, Prorektorin/Prorektor, der Schulleitung der Kindergartenstufe, den drei Schulleitungen der Primarschulstufe und der Schulleitung der Sekundarstufe sowie der Schuldienstleitung. Aufgabe des Schulleitungsteams ist es, den operativen Betrieb der Schule als Ganzes abzuwickeln sowie die schulhaus- und stufenübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Gemeindeschule Horw sicherzustellen.

Die Schulleitungen

Die Schulleitungen sind für alle personellen, pädagogischen und organisatorischen Aufgaben im Schulhaus zuständig:

  • Unterrichtsorganisation (Stundenpläne, Terminplanung, Stellvertretungen)
  • Unterrichtsentwicklung (Kultur, Programm, Ordnung und Leben im Schulhaus)
  • Personalführung der Lehrpersonen (Anstellungen, Einsatz, Förderung und Beurteilung, Arbeitszeugnisse)
  • Pädagogische und organisatorische Entscheide (Uneinigkeit bei Beurteilungen, Förder- und Disziplinarmassnahmen, Klassenzuweisungen, Urlaubsregelung)
  • Konfliktbearbeitung (Lernende, Eltern oder Erziehungsberechtigte, Lehrpersonen)
  • Kommunikation (Ansprechperson für alle Schulbeteiligten, allgemeine Elterninformation zum Schulhaus)

Schuldienstleitung

Die Schuldienstleitung ist für alle personellen, fachlichen und organisatorischen Aufgaben in der Gemeindeschule zuständig:

  • Angebotsbereitstellung (Schulpsychologie, Logopädie, Psychomotorik, Schulsozialarbeit)
  • Schuldienstentwicklung
  • Personalführung der Schuldienstmitarbeitenden (Anstellungen, Einsatz, Förderung und Beurteilung, Arbeitszeugnisse)
  • Konfliktbearbeitung (Lernende, Eltern oder Erziehungsberechtigte, Lehrpersonen)
  • Kommunikation (Ansprechperson für alle Schulbeteiligten, allgemeine Elterninformation zu den Schuldiensten)