Die Primarschule

Nach dem ein- bis zweijährigen Kindergarten folgen die 1. bis 6. Primarstufe. Der Primarschulunterricht wird in den Schulhäusern Allmend, Hofmatt, Kastanienbaum und Spitz erteilt.

Die Primarschule vermittelt Wissen und bildet die Kinder zu selbstständigen Persönlichkeiten heran. Ab der ersten Primarstufe werden die Kinder in den Fächern «Bewegung & Sport», Bildernisches Gestalten, Deutsch, Mathematik, Musik, «Musik & Bewegung», «Natur-Mensch-Gesellschaft», Schwimmen und Technisches Gestalten unterrichtet. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei beim Lesen, Schreiben und Rechnen. Ebenso werden Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Integrative Förderung (IF) angeboten. Unterrichtssprache ist Hochdeutsch. Der Englischunterricht beginnt in der dritten, der Französischunterricht in der fünften Primarstufe.

Deutsch ist wichtig für den Schulerfolg Ihres Kindes.
Bitte beachten Sie die weiterführenden Informationen in Ihrer Sprache.