Zähne putzen mit Herrn Zahni, Gino dem Zahnputzvogel und Frau Häfliger

Heute kommt zum ersten Mal in diesem Schuljahr die Schulzahnprophylaxe-Instruktorin Frau Häfliger zu Besuch. Sie bringt gleich zwei Gäste mit, die hoffentlich das nächste Mal auch wieder dabei sind.

Gino, der Zahnputzvogel will gerade mal schauen, ob die Kinder ihren Schnabel auch so weit aufmachen können wie er. Jawohl, das können sie! Auch die Zungenspiele sind für die Kinder kein Problem. Da geht es ans Zunge rausstrecken, drehen, falten und bis an die Nasenspitze strecken.

Einzig Herr Zahni, das grosse Gebiss, übertrifft alle mit seinen grossen Zähnen. Herr Zahni kann auch sehr gut zeigen, wo wie geputzt werden soll. Oben, unten, aussen, innen... Wo genau? Aha, auch auf der Zunge. Nach dem Putzen müssen die Zahnbürste und der Becher wieder sauber sein. Da heisst es gut schauen und dann selber machen.

Zum Schluss besprechen wir anhand einiger Bilder, welches Znüni gut für die Zähne und den Bauch ist. Auch überlegen wir, wo wir das «Zahnmännchen» schon gesehen haben. Wohl auf der Kaugummipackung oder dem Zückerlisack. Und schon machen sich Frau Häfliger, Gino und Herr Zahni wieder auf den Weg. Auf Wiedersehen in ca. 12 Wochen. Wir freuen uns.