Stadtrundgang mit Besuch des Rathaus-Turmes

Die Klasse al4b besucht verschiedene Sehenswürdigkeiten in Luzern. Start beim Torbogen des alten Bahnhofs gehen wir zum KKL und sehen uns den Wagenbachbrunnen an. Wir überqueren die Reuss via Seebrücke zur Peterskapelle und über die Kappelbrücke zu der Jesuitenkirche. Hier schauen wir uns genau um und bestaunen den pompösen Barock im Innern der Kirche.

Weiter geht es der Reuss entlang zu der Spreuerbrücke. Die Schülerinnen und Schüler sind beeindruckt, die Brückenbilder werfen viele Fragen auf. Unser Weg führt uns nun durch die Stadt zum Rathausplatz. Hier dürfen wir nach der Znünipause mit Herrn Bachmann auf den Rathausturm. Besonders beeindruckt hat uns das alte Uhrwerk und dass früher immer ein Wächter ganz oben nach Feuer Ausschau halten musste. Aber immerhin hatte er einen Ofen und ein «Bett».

Es war ein geniales Erlebnis und hat uns das NMG-Thema «Stadt Luzern» viel nähergebracht.