Schulhausfamilienmorgen

Wir trafen uns am Morgen zuerst in den Klassenzimmern, um dann gemeinsam ins Atrium zu gehen.

Dort trafen wir unsere Schulhausfamilien. Die jeweiligen Lehrpersonen hielten ein farbiges Blatt in die Höhe, damit alle Kinder ihre Familie fanden. Die Schulhausfamilien im Hofmatt sind nach Farben benannt. Zuerst machten wir ein Grüezi-Spiel, bei dem man jemandem mit verschiedenen Körperteilen "Hallo" gesagt hat. Danach bauten wir mit den mitgebrachten Schuhschachteln ein Haus, ohne miteinander zu sprechen. Als wir wieder sprechen durften, besprachen wir, was an unserem Haus gut war und was weniger. Dann verbesserten wir unser Haus, wieder ohne miteinander zu sprechen. In der Pause gab es viele verschiedene Pausenspiel-Angebote. Nach der Pause spielten wir in kleinen Gruppen Szenen nach, in denen Kinder unfair behandelt werden oder es Streit gibt. Viel zu schnell war dieser coole Morgen auch schon wieder vorbei und es war Mittagspause.