Probenbesuch mit Backstageführung im KKL Luzern

Die Klassen 6a und 6b vom Schulhaus Hofmatt waren letzten Mittwoch im KKL bei der Probe des Sinfonieorchesters.

Die beiden Klassen sind mit Frau Benz, Frau Berger und Herrn Schreier mit dem Bus zum Bahnhof gefahren und anschliessend bis zum KKL gelaufen. Dort hatten wir dann eine kurze Znüni-Pause und durften später Fragen an eine Frau vom Sinfonieorchester stellen. Sie hat uns auch auf der Harfe etwas vorgespielt. Wir haben gelernt, wie viele Saiten und Pedalen eine Konzertharfe hat. Wir haben uns dann den Echoraum vom Konzertsaal angeschaut, durften auf die Dachterrasse und anschliessend bei der Probe des Luzerner Sinfonieorchesters zuhören. Da mussten wir 20 Minuten ganz still sein, was einigen auch ein bisschen schwer gefallen ist. Es war beeindruckend, den fast 80 Musiker/innen zuzuhören und in diesem grossen Konzertsaal zu sitzen. Ein toller Ausflug!