„Piep, piep, wir sind schon da!“

Nach den Fasnachtsferien widmeten wir uns im Kindergarten Neumatt dem Thema Ei und Huhn. Durch die Bilderbuchgeschichte „Das Osterküken“ lernten Kinder die Entwicklung des Huhns kennen und erfuhren, dass es 21 Tage dauert, bis ein Küken aus dem Ei schlüpft.

So viel Geduld brauchten unsere Kinder nicht, denn im Kindergarten erhielten wir Bruteier, die bereits vorgebrütet wurden. Daher sollte es nur noch 7 Tage dauern, bis wir die Küken aus den Eier hätten schlüpfen sehen. Doch unsere Küken hatten es etwas eilig und kamen daher ausgerechnet an einem Sonntag. Von da an beobachteten die Kinder die Küken täglich im Kindergarten, sahen zu, wie sie grösser wurden und durften sie sogar auf die Hand nehmen. Nach drei kurzen Wochen brachten wir die Küken etwas wehmütig zum Bauernhof. Dabei packten noch einmal alle Kinder mit an, bevor wir uns nach einem stärkenden Znüni mit einem leeren Leiterwagen zurück zum Kindergarten machten.