Kreative Bastelaktion verwandelt das Schulhaus Mattli in eine exotische Oase

Der Themenmorgen "Mattli Dschungel" war ein voller Erfolg, bei dem alle Kinder mit viel Begeisterung mitgemacht und das Schulhaus in eine farbenfrohe und lebendige Dschungelwelt verwandelt haben.

Von früh morgens an waren die Schülerinnen und Schüler mit Eifer dabei, verschiedene Bastelprojekte umzusetzen. Es wurde geschnitten, geklebt und gemalt, um die unterschiedlichsten Dschungeltiere, Pflanzen und exotischen Elemente zu gestalten. Nachdem alle Bastelarbeiten abgeschlossen waren, begann die aufregende Phase der Dekoration. Gemeinsam wurden die Kunstwerke im gesamten Schulhaus verteilt, sodass das Schulgebäude sich allmählich in einen Dschungel verwandelt. Es war beeindruckend zu sehen, wie das Schulhaus nach und nach zum Leben erweckt wurde und eine ganz besondere Atmosphäre entstand.

Der erste Themenmorgen "Mattli Dschungel" war nicht nur eine Möglichkeit für die Kinder, ihre kreative Seite auszuleben, sondern auch eine Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Durch das gemeinsame Basteln und Dekorieren konnten die Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiten, Ideen austauschen und voneinander lernen. Es war ein Morgen voller Spass, Teamgeist und künstlerischer Entfaltung.

Hier noch einige Stimmen aus der 6. Klasse:

"Gestern hat Frau Post uns gesagt, wie alles abläuft, und dann sind wir runter gegangen. Dort hat Frau Rindlisbacher noch mal für alle Kinder erklärt, was wie machen müssen. Dann konnten wir unser Name zu einer Gruppe hinlegen. Danach mussten die Lehrpersonen ein Blatt ziehen, und diese Gruppe leiteten sie für den Morgen. Ich war bei Frau Christen. Bei ihr mussten wir zuerst verschiedene Blätter anmalen. Ich habe mit meiner Schwester ein grosses Blatt angemalt. Nach der Pause haben wir noch Blätter ausgeschnitten und aufgehängt. Es war mega cool."

"Am Themenmorgen war ich in der Gruppe mit Rosa-Malena, Anik, Jamie, Gaudenz und Safia. Aber auch noch mit ein paar anderen Kindern aus den anderen Klassen, bei Frau Rosa. Wir haben weisses Papier mit grünen und gemischten Farben angemalt. Nach der Pause haben wir Blätter drauf gemalt und ausgeschnitten. Die Blätter, die wir gemacht haben, waren sehr schön, und die haben wir danach an die Tür von unserem Schulzimmer geklebt. Es war so viel los in den Gängen, weil alle sind rumgelaufen um dies zu holen und um das holen. Am Ende des Themenmorgens sah unser Schulhaus ein bisschen wie im Dschungel aus."

"Gestern, als wir in die Schule gekommen sind, haben sich alle 3.-6. Klassen im Eingang getroffen. Dann haben wir 5 Gruppen gemacht, wo alle Klassen gemischt waren. In den Gruppen haben wir vor der Pause mit Wasserfarben möglichst viele verschiedene Grüntöne ausprobiert zu mischen. Nach der Pause haben wir dann auf die grün angemalten Blätter Dschungelblätter gemalt. Die haben wir ausgeschnitten und, wenn man wollte, konnte man die Blätter noch verzieren. Dann haben wir die ausgeschnittenen Blätter in dem ganzen Schulhaus angeklebt. Dann war der Themenmorgen auch schon wieder fertig , und alle sind wieder in die eigene Klasse gegangen."

Bis zum nächsten Abenteuer!