Kinobesuch der besonderen Art

Im Rahmen der Veranstaltung «Filme für die Erde» kamen mehrere Klassen vom Schulhaus Hofmatt in den Genuss einer besonderen Kinovorstellung. Die Vorstellungen waren deshalb besonders, weil ein Kino im alten Hallenband vom Neubad extra für diese Veranstaltung eingerichtet wurde. Am Freitag, 18. November 2022 schauten sich mehrere Klassen verschiede Umweltfilme an. Gespielt wurden an diesem Freitagvormittag «Der Kleine Held vom Hamsterfeld» ; «Naturwunder Gemüsegarten» und «the north drift». Alle Filme thematisierten aktuelle Umweltthemen. So lernte man je nach Film etwas über Fressfeinde, das Zusammenspiel verschiedener Organismen und den Umgang mit Plastikmüll. Nachdenklich gestimmt hat uns besonders, dass der Mensch manchmal selbst eine grosse Bedrohung für die Erde ist. Um einen achtvollen Umgang mit unserer Erde werden wir uns auch in Zukunft bemühen.

Wir freuen uns bereits auf weitere spannende Filme und hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein dürfen!