Familienprojekt «Nachhaltigkeit», Teil 1

Die Schulhausfamilien haben in einem ersten Termin miteinander einen Projektmorgen geplant und ihn letzte Woche dann durchgeführt .Im folgenden einige Details aus den verschiedenen Gruppen. Viele Fotos finden Sie anschliessend an diesen Text.

Tiger
Am Donnerstag, 26. Oktober hatten wir den Familienanlass zum Thema «Hebed-sorg - Hött ond morn». Und kamen auf die Idee, Zopffiguren zu backen und sie am 21. November am Znünimärt zu verkaufen. Das gesammelte Geld spenden wir an Familien in Not. Heute, am 20. November, haben wir dafür viele Zopffiguren gebacken. Hier ein kleiner Einblick für Eltern und Kinder. Es war ein cooles Erlebnis😊!

Krokodil
Die Familie Krokodil hat sich zum Ziel gesetzt, für die Tiere und den Erhalt der Artenvielfalt Geld zu sammeln. Viele wunderbar leckere Kuchen wurden bereits zuhause gebacken (Danke!). Damit machte sich unsere Schulhausfamilie auf den Weg vor das Gemeindehaus, wo wir die Kuchenstücke sowie Kaffee und Tee verkauften. Natürlich blieb auch für uns die eine oder andere Kostprobe😊. Mit dem Verkauf und ein paar grosszügigen Spenden auf die Hand, haben wir mit dem Kuchenverkauf 327.95 Fr. eingenommen! Wir wünschen uns für die Tiere und die Artenvielfalt bessere Umwelt- und Lebensbedingungen und spenden den gesammelten Betrag somit dem WWF!

Igel
Wir von der Gruppe Igel waren uns schnell einig, dass wir eine Kugelbahn für alle im Schulhaus bauen wollen. Wir haben fleissig Altkarton gesammelt und freuten uns darüber, Ideen gleich in die Tat umzusetzen. Die Zeit verging sehr schnell, was wir etwas bedauerten. Stolz über das geschaffte und gemeinsam erlebte freuen wir uns schon auf das nächste Zusammentreffen!

Bär und Giraffe
Die Gruppe Bär hat sich mit Gruppe Giraffe zusammengetan und dem Projekt «Frühlingsblumenkisten» gewidmet. Nach einer kurzen Einführung in Werkzeuge und dem bevorstehenden gärtnerischen Vorhaben, sammelte sich die motivierte Gruppe bei gutem Wetter auf dem Schulhof. Alle Kisten wurden überprüft und von Schädlingen und unerwünschten Beikräutern befreit. Mit etwas frischer Erde angereichert und einer Winterabdeckung wurden die kleinen bunten Blickfänger für die Frühlingsbepflanzung vorbereitet.

Hai
Am 20. November hatte das Schulhaus Spitz einen Familienanlass und die Familie Hai hat für alle Klassen Guezlis gebacken. Zuerst haben wir die Guezlis ausgestochen und gebacken. Danach haben wir sie mit Zuckerguss bestrichen und dekoriert. Dann haben wir für alle Klassen ein Säckli Guezli bereit gemacht und sie dann den Klassen gegeben.
Geschrieben von Helin, 6a.