Familienprojekt «Nachhaltigkeit», Teil 2

Die Schulhausfamilien haben in einem ersten Termin miteinander einen Projektmorgen geplant und ihn letzte Woche dann durchgeführt.Im folgenden einige Details aus den verschiedenen Gruppen. Viele Fotos finden Sie anschliessend an diesen Text.

Chamäleon
Heute durften wir fast den ganzen Morgen kreativ sein. Aus verschiedenen Abfallmaterialien haben wir verschiedene Figuren geschaffen. Von Lebewesen wie Menschenköpfe und Tieren zu Girlanden und anderen Kunstwerken. Die Produkte lassen sich zeigen und der Morgen hat uns Spass gemacht!

Frosch
Unsere Schulhausfamilie hat sich an diesem Vormittag mit dem Thema «Aus alt, mach neu» beschäftigt. Dabei haben alle von zu Hause verschiedenen Sachen mitgebracht, die sonst im Abfall gelandet wären. Alle Kinder konnten während den 3 zur Verfügung gestandenen Lektionen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es wurde gemalt, geklebt und gehämmert. So verschieden wie die Ideen waren, waren schlussendlich auch die Ergebnisse. Auf jeden Fall hatten wir von der Familie Frosch auch viel Spass!

Adler
Die Familie Adler hat an diesem Morgen Sorge zur Umwelt getragen und ist am Horwer Seeufer auf Abfallsammlung gegangen. Mit Zangen, Kessel und Abfallsack wurde ein grosser Sack Abfall gesammelt und korrekt entsorgt.

Drache
Bühne frei für die Schulhausfamilie Drache! Die Schulhausfamilie "Drache" traf sich am Montagmorgen auf der Theaterbühne im Klassenzimmer der Klasse 4a. Die Kinder sprachen über die Goldene Regel «Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu». Sie erzählten einander Situationen, in welchen sie Streit hatten und überlegten, wie die Goldene Regel helfen kann den Streit zu schlichten oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Aus diesen Ideen entstanden grossartige Theaterszenen, die einander vorgespielt wurden. Hier einige Impressionen der Theaterspiele.

Elefant
Wir haben mit unserer Schulhausfamilie Pizzagesichter im Teamzimmer der Lehrpersonen belegt und gebacken. Am Schluss haben wir die fröhlichen und feinen Gesichter allen Schülerinnen und Schüler im Schulhaus Spitz verteilt. Das hat Spass gemacht.